97 – Die Größe eines Menschen …

polarization-1201698_1920

Schaue ich

auf fast 100 Tage zurück,

fällt mir auf,

dass mich

einige Themen

immer wieder umtrieben, umtreiben:

 

Wie (dauerhaft) (zurück)bleiben

durch eigenes Wirken –

ein Spur hinterlassend –

 

Wie mit dem Tod klar kommen?

dem eigenen –

dem lieber Menschen –

 

Wie die Lebens-Sinnfrage beantworten?

die eigene –

die ganz große –

 

Wie den Glauben WAHRhaftig leben und (be)WAHRen?

den eigenen –

den „amtlich“ angelernten –

 

 

Mir offenbarte sich,

dass Eindeutigkeit

nicht gelingen mag.

 

Habe ich mich in meinem Glauben

behaglich eingerichtet,

wirft mich der eiskalte Zweifel ins Nirgends –

 

Ist mir mein Lebenssinn

heute hell und klar vor Augen,

winkt schon morgen die Dunkelheit –

 

Glaubte ich mit dem Tod

Frieden geschlossen zu haben,

greift er hinterrücks meine Stellungen an –

 

Gelang es mir gestern

mein Tun bleibend zu gestalten,

macht sich schon heute Vergessen breit –

 

Momente der

Inneren Zerrissenheit –

Disharmonie –

Un-Ausgeglichenheit –

 

Wachsen und groß werden

bedeutet,

die innere Zerrissenheit

zu (er)tragen –

zu wandeln –

die Gegenpole

in ein Gesamt

in mein Gesamt

zu (m)einem Ganzen zu integrieren.

 

Die Größe eines Menschen zeigt sich darin,

wie viele Gegensätze er in sich vereinigt.

(Kues, v. N.)

 

 

28 Kommentare zu „97 – Die Größe eines Menschen …

  1. Das hast du sooo gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht 😀. …deine Texte setzen etwas frei in mir! Sagenhaft dieser Blog (den ich gestern entdeckt habe od. Der mich gefunden hat😁….vielen Dank dir!!

    Gefällt mir

  2. Wow that was odd. I just wrote an extremely long comment but after I clicked submit my comment didn’t show up. Grrrr well I’m not writing all that over again. Anyway, just wanted to say superb blog! fgcdekdbdcca

    Gefällt mir

  3. To paraphrase, how do you do a search for information sites that fit what I want to check out? Does any body have learned how to BROWSE through blogs and forums by content or anything that on blog writer? . dcaffeddgdgf

    Gefällt mir

  4. Hallo Cilla, Deine Themen werden tiefer in dir geboren. Du hast den Mut sie öffentlich in diese Zeit zu stellen. Die Texte – Deine Gedanken werden dichter und kürzer und wertvoller. Die Antworten Deiner Freunde im ähnlichen denken sind kostbarer und überlegter. Ich bedanke mich für Das Geschenk Deiner Gedanken aus Deinen Erfahrungen. Gruß an Herbert – Dir ein hoffendes ,glückliches Ende , das letztlich in das Leben Gottes eingeht herzlich Pfarrer

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das versteh ich, die Größe – so mein ich – ist es aber gerade diese Gegensätze nicht nur zu kennen, sodern in sich gewissermaßen zusammenzubringen. Das gelingt mir nicht so zuverlässig, wir ich es mir wünschen würde …😊

      Gefällt 1 Person

  5. Guten Morgen,
    Die Größe eines Menschen zeigt sich darin,
    wie viele Gegensätze er in sich vereinigt.
    (Kues, v. N.)
    was für ein wunderbares Zitat….dein Beitrag heute morgen hat mich sehr berührt.
    Wir sollten die „Gegensätze“ nicht in Frage stellen, sondern sie leben – so wie sie in Erscheinung treten (von wunderbar bis grauenvoll); ein Gefühl verpassen werden wir auf jeden Fall nicht 😉 ….Tete

    Gefällt 1 Person

    1. Ganz herzlichen Dank. Mir scheint besonders wichtig, dass die Gegensätze vereint werden. Dann hebt sich – so denke ich mir – auch die Zerissenheit auf! Da kann ich noch wachsen … 😉

      Gefällt mir

  6. Leben ist so … immer an den Polen entlang.
    Und manchmal in der Mitte, für eine Weile.

    Es gibt immer nur eine Orientierung, eine seelisch-geistig-spirituelle Möhre vor der Nase. Sie zu erreichen, käme der Perfektion nahe, dafür sind wir nicht geschaffen. Aber zur Ausrichtung und zur Beantwortung der täglichen Fragen taugt sie allemal.

    Grüße & einen guten Morgen Dir !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s